Samstag, 19. Juli 2014

"Ena'im shelcha lisró'ach kemo komachim me'al Yerushalaim."


http://heiligkreuz.info/wp-content/uploads/2014/04/IMG_2906-636x310.jpg
Sterne über Jerusalem

Gerade bin ich in Hannover bei dem Einführungsseminar. Hier sind knapp 40 Volontäre von DIL (Dienste in Israel). Die meisten gehen, wie ich, nächste Woche am 27.07. und einige auch erst im Oktober. Auf jeden Fall ist es echt cool, dass ich jetzt weiß, mit wem ich nächstes Jahr zusamen leben werde. Außerdem gibt es ja auch einen Hauskreis mit den Vielen, die auch in Jerusalem sind. Wir haben hier vormittags Hebräischunterricht und nachmittags noch verschiedenste Themen, die wir nächstes Jahr teilweise brauchen. Bis jetzt z.B. Pflege, Autismus, Demenz, Hygiene, ... Aber es ist auch Freizeit zum quatschen und Fußball spielen und Hebräisch-Hausaufgaben machen :)

Beim Hebräischkurs hab ich festgestellt, wie schwierig es ist, sich in eine so fremde Sprache hinein zu versetzen! Wenn wir Sätze bilden, klingt das auf Hebräisch etwas so: "Ich gehen nach dich." Ok, es ist nicht nur schwierig, sondern vor allem lustig :D Wir hoffen dann einfach mal, dass die Israelis dann ungefähr wissen, was gemeint ist.
Unsere Lehrerin ist eine Jüdin und kommt aus Israel. Sie hat einen schönen Akzent und hat bis jetzt noch keinen einen Hebräischkurs geleitet, aber wir lernen trotzdem viel! Immer wenn jemand etwas schön gesagt hat, sagt sie: "Gans gud!"
Wenn wir Sätze aus gerade Gelerntem basteln sollen, versuch ich gleich mal welche zu machen, die ich nächstes Jahr auch gebrauchen kann. Dabei ist auch der Satz aus der Überschrift herausgekommen. Einige kennen ihn vielleicht so ähnlich aus "Friendship": "Deine Augen leuchten, wie die Sterne über Jerusalem." ;D
Wenn jemand noch mehr Sätze auf Hebräisch lernen will, dann habe ich auch einige wichtige Sätze unter HebräischCrashkurs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen