Dienstag, 19. Mai 2015

Haifa #2

Leider geht unser Internet seit einigen Tagen schon wieder nicht und so hab ich es mir jetzt auf einer Couch auf dem Dach einer anderen Freiwilligen-WG bequem gemacht, um zu berichten:
Nachdem ich unter der Woche mit einigen Residents unterwegs war (israelische Comedy, Kino, Stadt), war ich am Wochenende spontan wieder in Haifa.
Eine unserer Mitarbeiterinnen fragte am Mittwoch beim Hauskreis, dass sie nach Ein Harod und Haifa fahren würde.

Ezra Fein, von dem ich hier schon mehrfach berichtete und den ich im November besuchte, ist am 22.02.2015 gestorben und hat Hagoshrim seine deutschen Bücher hinterlassen. Er hat sich über viele Jahre um Volontäre aus Deutschland gekümmert und seine Geschichte erzählt. Wie er hier im Land die ersten Wochen beschreibt hat, ist unter "Anekdoten" auf diesem Blog nachzulesen.

Nach einem Besuch in seiner Wohnung und dem Friedhof, bin ich dann spontan eine Woche verspätet doch noch nach Megiddo gekommen. Das war schon sehr interessant. Eine Stadt bzw. ein strategisch wichtiges Gebiet, das von Kanaanitern, Israeliten, Assyrern, Ägyptern, Römern und bis zu den Engländern/Osmanen umkämpft war.
Dann in Haifa, war ich bei einem Shabbat-Essen, was sehr interessant war -von einem rumänischen ehemalgien Opernsänger und seiner Frau eingeladen. Am Shabbat dann wieder schön baden gewesen. Haifa ist wirklich eine schöne Stadt, mit fast überall Meerblick und vielen Attraktionen.

Und sonst so? Gerade haben wir hier eine Hitzewelle bis 36°C in Jerusalem, was schon sehr extrem sein kann...
Bei Jehuda am Montag war es auch wieder sehr interessant als ich versucht habe ihm ein ipad zu erklären :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen